Unsere Buchtipps im Oktober

Am 19. November ist wieder Bundesweiter Vorlesetag! Wir haben Buchtipps für Vorlesende in Kitas und Schulen, passend zum diesjährigen Motto "Freundschaft und Zusammenhalt".

FRÖBEL-Buchtipps im Oktober 2021

Wir bauen eine Hütte

Häschen und seine Freundinnen und Freunde bauen eine Hütte im Wald. Der Weg dorthin verläuft nicht ganz ohne Missverständnisse, denn das Häschen hört mit seinen schönen langen Ohren nicht besonders gut... Zum Glück spricht Freundschaft viele Sprachen! 

Autorin: Bernadette Vermeij
Illustration: Gitte Spee
Verlag: Moritz
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren

 

Viele Grüße vom schüchternen Hai 

Wie schließt man Freundschaften, wenn man einsam ist? Davon handelt die Geschichte vom schüchternen Hans Hai, der in der Walsee herumschwimmt. Wie in den vorhergehenden Büchern von Megumi Iwasa - darunter "Viele Grüße, Deine Giraffe" - spielen auch in dieser humorvollen Geschichte Briefe eine wichtige Rolle. Gut geeignet für Erstlesende und natürlich zum Vorlesen. 

Autorin: Megumi Iwasa
Illustration: Jörg Mühle
Verlag: Moritz
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 7 Jahren

 

Matti, Oma Rose und die Dingse

Da Mattis Oma weit entfernt wohnt, besucht er oft seine Nachbarin Frau Rose. Oft spielen sie zusammen, legen Puzzle, lesen oder backen zusammen Zimtwaffeln. In letzter Zeit verhält sich Oma Rose aber etwas merkwürdig. Sie wird vergesslich, verlegt Sachen und auch manche Wörter wollen ihr einfach nicht mehr einfallen... Ein Buch über Demenz und eine besondere Freundschaft zwischen Jung und Alt. Die sehr verständlich beschriebenen Veränderungen, die die Krankheit mit sich bringt, regen zu weiteren Gesprächen an - vor allem mit Kindern, die in ihrem Umfeld demenzbetroffene Menschen erleben.  

Autorin: Brigitte Endres
Illustration: Marc-Alexander Schulze
Verlag: Aracari
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 4 Jahren