55 Kitaplätze für Köln-Rodenkirchen

Der neue FRÖBEL-Kindergarten Kiribaum mit musikpädagogischem und bilingualem Schwerpunkt geht an den Start.

FRÖBEL-Kindergarten Kiribaum Köln

In Köln-Rodenkirchen öffnet heute der neue FRÖBEL-Kindergarten Kiribaum die Türen für die ersten 26 von insgesamt 55 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen auf Musikpädagogik und Bilingualität (Deutsch-Englisch).

Die neugebaute Einrichtung liegt inmitten des Wohnkomplexes „Waldviertel“, unweit vom Forstbotanischen Garten, und bietet den Kindern ebenerdig viele Räume zum Spielen, Forschen und Entdecken. Im Krippenbereich stehen den jüngeren Kindern zum Beispiel Räume für Lese- und Spielangebote oder Entspannungsübungen zur Verfügung und im Schlafraum können die Kinder in kleinen Tippis Ruhe finden.  Im Elementarbereich werden Kinder in zwei altersgemischten Gruppen betreut, in einer Gruppe im Alter von zwei bis sechs Jahren und in einer weiteren Gruppe im Alter von drei bis sechs Jahren. Auch für sie gibt es viele Möglichkeiten, kreativ zu werden: Neben dem Musikraum, einer Bibliothek, einem Atelier, einem Forscherraum und einem Raum für Rollenspiele ist auch ein Raum zum Bauen und Konstruieren vorhanden. Der großzügige Bewegungsraum kann von allen Kindern der Einrichtung genutzt werden.  Alle Räume sind hell und wurden in Naturfarben gestaltet. In den verschiedenen Bildungsbereichen können sich die Kinder nach ihren individuellen Interessen bewegen. An das Bistro ist eine Frischkochküche angeschlossen, in der täglich frisch vegetarisch gekocht wird. Dabei wird auf einen hohen Anteil an saisonalen Produkten in Bio-Qualität geachtet.

Das Außengelände wird derzeit noch naturnah gestaltet. Hier können sich die Kinder bald auf eine schöne Grünfläche mit Möglichkeiten zum Klettern und Ausprobieren freuen, auch eine sogenannte Matschküche – eine Spielküche für draußen – wird vorhanden sein. Außerdem wird auf dem Außengelände im kommenden Frühling ein Kiribaum gepflanzt, der Namensgeber der Einrichtung ist. Der Kiribaum ist auch als Blauglockenbaum oder Klimabaum bekannt und gilt als schnellwachsender und widerstandsfähiger Baum, der nicht bewässert werden muss und besonders viel klimaschädliches CO2 binden kann.

Die Kita orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen – das spiegelt sich auch in der nahezu plastikfreien Inneneinrichtung und Ausstattung wider. Viele hochwertige und nachhaltige Spiel-, Experimentier- und Lernmaterialien schaffen eine Umgebung, in der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien gleichermaßen wohlfühlen werden. Zum Start sind bereits alle Plätze belegt.

Musik spielt in der Einrichtung eine zentrale Rolle und soll auch der Schwerpunkt der Vernetzung im Sozialraum sein. So werden Kooperationen mit der Kölner Philharmonie und weiteren Akteuren im musikalischen Bereich angestrebt. Außerdem möchte sich der FRÖBEL-Kindergarten Kiribaum mit der nahegelegenen Grundschule vernetzen, um zum Beispiel gemeinsam Feste wie St. Martin zu feiern. Das Engagement des FRÖBEL-Kindergartens Kiribaum wird aber auch über die Landesgrenzen hinausgehen, denn auch gemeinsame Projekte mit dem Berliner FRÖBEL-Kindergarten Wasserstadt, dessen Schwerpunkt ebenfalls auf Musik liegt, sind geplant.

Einrichtungsleitung Stefan Gies und sein Team zum Start: „Wir freuen uns darauf, die Kinder, deren Familien sowie uns als Team näher kennenzulernen. Des Weiteren sind wir gespannt, mit den Kindern die Räume und den Sozialraum zu erkunden. Wir freuen uns, die Entwicklung der Kinder mitgestalten und erleben zu dürfen."